Erziehung, Unterricht und Sprachtherapie bilden in der Staatlichen Förderschule Sprache eine Einheit und ergänzen sich gegenseitig.
Der Unterricht wird überwiegend im Zwei-Pädagogen-System erteilt:
Die Rückschulung in die Regelschulen erfolgt stets zum frühest möglichen Zeitpunkt. Die Erfahrung zeigt, dass nach einem Jahr intensiver Förderung etwa 30 % nach zwei Jahren weitere 30% und nach 3 Jahren erneut ca. 30 % der uns zugewiesenen Schüler zurück- bzw umgeschult werden können, da der festgestellte Sprachförderbedarf austherapiert ist und damit aufgehoben werden kann. Lediglich ca. 10 % der Schüler besuchen die Staatliche Förderschule Sprache länger als drei Jahre und haben die Möglichkeit in unserer Schule einen Hauptschulabschluss zu erreichen.
Weitere wichtige Aufgaben
Neben den oben beschriebenen pädagogischen Tätigkeiten leisten die Staatliche Förderschule Sprache bzw. ihre Pädagogen weitere wichtige Aufgaben.