Staatliche Förderschule Sprache
Staatliche Förderschule Sprache

Staatliche Förderschule Sprache

Weierwiesschule

Die Staatliche Förderschule Sprache in Sulzbach-Neuweiler ist im Saarland die einzige Schule für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der Sprache. Sie steht in der Trägerschaft des Landes.

Weiterhin bestehen Sprachförderklassen an Grundschulen, die von Kindern aus den folgenden Einzugsgebieten besucht werden:

Sprachförderklasse Grundschule Merzig-Hilbringen

Merzig, Perl, Mettlach, Losheim, Weiskirchen, Wadern, Beckingen, Rehlingen-Siersburg

Sprachförderklasse Grundschule St. Wendel Nikolaus-Obertreis

St. Wendel, Freisen, Nohfelden, Oberthal, Namborn, Nonnweiler, Tholey, Marpingen, Ottweiler

Während ihres 50-jährigen Bestehens wechselte sie ihren Standort von Homburg über Riegelsberg nach Sulzbach. Seit August 1991 verfügt diese Schule über ein eigenes Schulgebäude mit den erforderlichen Nebeneinrichtungen wie Turnhalle, Sportplatz, Schulgarten und Spielplatz. Die Gebäude, die in den  Jahren 2009 bis 2011 von Grund auf renoviert wurden, sind einst im Sulzbacher Stadtteil Neuweiler in der Weierwies errichtet worden, was zum Namen der Schule führte.