BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Jeder von uns kann dazu beitragen, unsere Umwelt ein bisschen besser zu machen.
Alles was wir tun - wie und was wir konsumieren, wie wir mit unserer Natur umgehen, wie wir uns fortbewegen, was wir essen und wie wir andere behandeln - ist bedeutsam!
Deshalb sollen unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass auch ihr Handeln Konsequenzen hat und wie sie ihr Leben verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten können. Sie auf diesem Weg zu leiten und zu unterstützen ist eine wichtige Aufgabe für uns, welcher wir uns in der Projektwoche intensiv gewidmet haben.
Eine nachhaltige Lebensweise ist mit Wissen, Bewusstsein und auch häufig mit Verzicht verbunden. Wenn wir auf etwas verzichten, dann brauchen wir dafür ein tragendes Motiv. Denn nur das, was wir kennen und lieben gelernt haben sind wir bereit zu schützen!
Über vielfältige freudvolle und bedeutungsvolle Erfahrungen haben wir in der zurückliegenden Projektwoche das Interesse und die Verbundenheit für die Umwelt bei unseren Schülerinnen und Schülern gefördert.
Ich danke ALLEN, die uns durch ihre Arbeit und ihre Spenden hierbeit unterstützt haben ganz herzlich!

Schulleiterin M. Korn zur Projektwoche 2023